Die Reitanlage Englhart stellt sich vor

Liebe & Leidenschaft für die Pferde

 

Das wunderschöne Anwesen der jetzigen Reitanlage Englhart blickt auf eine lange landwirtschaftliche Tradition zurück und wurde bis 1989 von der Familie Englhart als Milchviehbetrieb unterhalten und danach zunächst verpachtet. 2007 beschlossen Stefan und sein Vater Johann, die Landwirtschaft mit einer Reitanlage wieder zu beleben. 2009 zogen die ersten Boxenpferde ein. Auch ein kleiner Offenstall war bereits vorhanden.


Das Konzept wurde stetig weiterentwickelt, um den natürlichen Bedürfnissen der Pferde immer mehr gerecht werden zu können. Boxen wurden reduziert, Bewegungsställe ausgebaut. Heute hat die Anlage drei Bewegungsställe und einige Paddock- bzw. Innenboxen.

 

Familie Englhart

Familie Englhart


Tradition im Wandel
Den Impuls für die Umstellung der ursprünglich landwirtschaftlichen Nutzung des elterlichen Hofes von Stefan Englhart auf die jetzige Reitanlage brachte seine Frau Andrea mit in die Ehe. Pferde begeistern sie seit Kleinkindertagen. 2003 zogen die ersten eigenen Pferde in Mailling in einem kleinen Offenstall ein. Auf dem damaligen Reitplatz entstand später die Longierhalle. Voller Überzeugung und Begeisterung entwickelten beide dann das erste Konzept immer weiter. 2010 absolvierte Stefan Englhart seine Ausbildung zum staatlich geprüften Pferdewart. Eine stetige Weiterentwicklung im Sinne einer artgerechten Haltung der Pferde wurde schließlich Ende 2018 mit sieben Sternen durch die LAG ausgezeichnet.
Philosophie

Philosophie


Unabhängig in Bewegung sein
Wir möchten auf unserer Reitanlage dafür Sorge tragen, dass unsere eingestellten Pferde möglichst artgerecht leben können und sind davon überzeugt, dass Bewegung und Sozialkontakt ganz wesentliche Voraussetzungen für ein glückliches und ausgeglichenes Pferdeleben sind. Ein rücksichtsvolles Miteinander unserer Pferdehaltergemeinschaft liegt uns ebenfalls sehr am Herzen. Natürlich sind auch Hunde bei uns herzlich willkommen, müssen aber an der Leine geführt werden. Auf der Anlage bitten wir, das Rauchverbot (außer an dem dafür vorgesehenen Platz) zu beachten.
Konzept

Konzept


Ankommen und Wohlfühlen
Ob Winter oder Sommer – unsere Reitanlage ist darauf ausgelegt, dass sich die eingestellten Pferde im Herdenverband geschützt und doch frei ihren Bedürfnissen entsprechend bewegen können. Auch unsere Boxenstallpferde leben im Herdenverband. Unsere drei Bewegungsställe ermöglichen es allen Bewohnern im Herdenverband ihren Platz zu finden. Unsere Pferde können zeitlich unabhängig Heu fressen, da wir keine Futterautomaten im Einsatz haben.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Reitanlage Stefan Englhart
Mailling 10
83104 Mailling / Tuntenhausen

Telefon: 08065 9187
Mobil: 0176 63 21 09 81
E-Mail: info@reitanlage-englhart.de

Gerne können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.

Reitanlage Stefan Englhart
Mailling 10
83104 Mailling / Tuntenhausen

Telefon: 08065 91 87
Mobil: 0176 63 21 09 81
E-Mail: info@reitanlage-englhart.de